Welcome to Seo Handling Services

Metadaten für Webshops

19 Nov
2021

Eine professionelle Optimierung der Metadaten ist für jede Webseite inklusive fast aller Unterseiten wichtig. Wie aber ist es mit Webshops, deren Anzahl der Subdomains und Produktseiten durch ein sehr gutes breites Angebot sehr groß ist? Müssen wirklich alle Subpages manuell optimiert werden und wie oft sollte kontrolliert werden (inklusive Rankingcheck), ob der Inhalt sich bei den Hauptseiten noch gut dem aktuellen Zeitgeschehen anpasst oder ob er vielleicht durch sich schnell ändernde äußere Umflüsse schon etwas veraltet wirkt, obwohl die letzte Bearbeitung eigentlich noch gar nicht so lange her ist. Sind die Keywords eigentlich noch aktuell? Wie entscheidet sich, welche von der großen Vielzahl der Produkte mehr gepuscht werden sollten? Und wie geht man vor, wenn man bemerkt, dass die Metadaten in der Suchmaschine nicht denen entsprechen, die man selbst erarbeitet hat, möglicherweise sogar mit einer zeitgleich festgestellten Verschlechterung im Ranking?

Für Webshopbetreiber ist das meist eine Arbeit, die zunächst weitgehend selbst erledigt wird, manuell oder mit Tools. Hier schon lohnt es sich trotzdem, einen erfahrenen SEO-Manager zu beauftragen. Wenn aber Rankingverluste bemerkt werden, dann ist es wirklich angebracht, gute Mitarbeiter zu ordern, denn der dadurch entstehende Umsatzrückgang muss sich schnellstmöglich wieder umkehren. An dieser Stelle sollte die Bearbeitung der Metadaten und möglicherweise weiterer Faktoren unbedingt zunächst manuell bearbeitet werden, bis sich die Situation wieder gebessert hat. Wer die Gelegenheit nutzt, erfrischt seine Website hierbei gleich mit neuen guten Impulsen.

In jedem Fall ist eine regelmäßige Pflege Ihrer kompletten Webpräsenz inklusive der Metadaten ein Garant für ein erfolgreiches Geschäft zu jeder Zeit, in guten und in schwierigen Zeiten.

Return to Top ▲Return to Top ▲